Monte Verissimo

...

Das Haus Monte Verissimo (110qm) befindet sich auf einem grossen Grundstück mit altem Baumbestand, ca. 3 km Luftlinie vom Atlantik entfernt, abseits des kleinen Dörfchens Quelfes. Von den Terrassen hat man einen wunderbaren Blick auf das Meer mit seinen vorgelagerten Inseln Armona und Culatra. Das 1918 erbaute Haus wurde liebevoll restauriert und verfügt über eine gemütliche und zweckmässige Ausstattung.
Die beiden Schlafräume befinden sich im oberen Stockwerk, einer davon mit grosser Dachterrasse und Blick auf Garten und Meer. Die Küche ist funktionell und mit allem was benötigt wird eingerichtet. Ess-und Wohnzimmer gehen ineinander über, und sind ein schöner Platz zum gemütlichen Beisammensein. TV, DVD, WI-FI , Stereoanlage, Bücher und Spiele sind vorhanden. Im grossen Bad befinden sich Duschwanne, WC, Waschbecken und Waschmaschine. Auf der unteren Terrasse steht ein alter Brotbackofen mit Grill und Essplatz. Ein schöner Kachelofen wärmt das ganze Haus auch in kälteren Jahreszeiten, und macht es attraktiv für einen Aufenthalt im Winter.
Bettwäsche, Handtücher und Küchentücher sind vorhanden, Laken für den Strand bitte mitbringen. Kinderbett und Hochstuhl stellen wir Ihnen bei Bedarf zur Verfügung. Alle Betten haben Moskitonetze.
Die Lage ist ländlich ruhig, aber nicht einsam. Man ist mit dem Auto in ca. 10 Min. im schönen Fischerstädtchen Olhão, wo man neben dem tägl. Wochenmarkt gute Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants findet. Die wunderschönen Sandstrände der Ostalgarve befinden sich auf den Inseln Armona, Culatra, Faro und Tavira, die leicht mit kleinen Fährbooten oder sogar zu Fuss zu erreichen sind. Die Inseln gehören zum Naturschutzpark der „Ria Formosa“, und sogar in den Sommermonaten bieten die weitläufigen Sandstrände die Möglichkeit, ganz alleine herrliche Sonnentage am Meer zu verbringen. Auf den Inseln gibt es kleine Snackbars oder Restaurants für die Verpflegung.

Nahegelegene Städte

TAVIRA, eine der ältesten Städte, am Rio Gilão gelegen, gilt als das Venedig der Algarve.

OLHÂO die Fischerstadt, 10 km östlich von Faro, hat einen wunderschönen Altstadtkern aus dem 18. Jahrhundert. Hier findet täglich ein grosser Wochenmarkt statt.

FUSETA liegt inmitten üppiger Felder und weissglänzender Salzgärten, in denen nach der alten Methode Salz gewonnen wird.

FARO, Hauptstadt der Algarve mit ihrem historischen Altstadtkern. Hier ist auch der internationale Flughafen.

Ria Formosa Naturreservat


Die Lagunenlandschaft der Ria Formosa entstand erst nach dem letzten grossen Seebeben 1755 und ist seit den 80ig Jahren unter Naturschutz gestellt. Die Lagunen und Kanäle ziehen sich von Faro bis nach Tavira und sind ein Paradies für Vögel. Das gesamte Gebiet erstreckt sich auf eine Grösse von 16000 Hektaren – kilometerlange, menschenleere Sandstrände und einsame Inseln. Hier können die Besucher neben vielfältigen Pflanzen und Muscheln auch Flamingos, Kraniche, Kormorane und Löffelreiher beobachten. Im Park der Ria Formosa in Olhão ist noch eine alte Gezeitenmühle zu besichtigen, es werden sehr schöne und informelle Bootsfahrten durch die Lagune und Vogelwanderungen angeboten. Diese unter Naturschutz gestellte Lagunenwelt ist etwas ganz Besonderes!! Schon beim Anflug auf Faro kann man die langestreckten Inseln, die Salzgewinnungsbecken und die atemberaubende Farbe von Wasser und Sand bewundern. Es ist ein einzigartiger Lebensraum von unschätzbarem ökologischem Wert.

Wandern

Neben Strandaufenthalten und Besichtigungen der Umgebung kann man auch ausgedehnte Wanderungen in der Serra machen. Dazu bietet sich die „Via Algarviana“ an, eine Route von 240 km Länge, die sich vom Grenzfluss Guardiana bis zum Cabo São Vincente erstreckt. Keine Angst, man kann die Strecke auch in einzelnen, kleinen Abschnitten wandern, und lernt so die Landschaft des Hinterlandes der Algarve mit seinen kleinen Dörfern, Korkeichen und der Flora und Fauna kennen. Es werden geführte Wanderungen angeboten, man kann dies aber auch mit einem gedruckten Wanderführer tun.

Für alle weiteren Informationen stehen wir Ihnen gerne per mail oder Telefon zur Verfügung.